Intrigant!

Brodie Moncur ist ein begnadeter Klavierstimmer mit besonders feinem Gehör und Geschick. Als er von seinem Arbeitgeber, dem schottischen Klavierbauer Channon & Co., nach Paris geschickt wird, kommt ihm das sehr gelegen. Kann er doch so seinem despotischen Vater entfliehen.

Im Paris des ausgehenden 19. Jahrhunderts  avanciert Moncur schnell zu einem gefragten Experten, und seine neue Geschäftsidee, Tourneen mit Klaviervirtuosen, die exclusiv auf Channon-Flügeln spielen, zu organisieren, ist brilliant. So begleitet er auch den alternden Virtuosen Kilbarron und verliebt sich unsterblich in dessen Frau, die die rätselhafte, mäßig erfolgreiche Sopranistin Lika Blum. Als die heimliche Liaison während eines Aufenthalts in Russland auffliegt, muss sich Brodie einem Duell stellen und die Liebenden sind fortan auf der Flucht, die sie über St. Petersburg, nach Triest, Wien und Nizza und immer nach Paris führt. Als Lika ihm schließlich den Rücken kehrt, verschlägt es den Tuberkulosekranken Moncur in die Südsee.

Ein virtuoser Roman! Die intrigenreiche, bittersüße Liebesgeschichte hat etwas von einem Krimi, einem Abenteuerroman und vielleicht auch von einem alten russischen Klassiker.

Sabine Hunzinger

Boyd, William
Kampa Verlag AG
ISBN/EAN: 9783311100041
24,00 € (inkl. MwSt.)