0

Buchtipps

Der „schwarze Kontinent“ ist für uns ein weitgehend weißes Blatt. Bekannt sind in der Regel die Probleme, weniger das Afrika ein vielfältiger Kontinent mit einer großen kulturellen Geschichte und auch Gegenwart ist. Die Olduvai-Schlucht in Tansania gilt als „Wiege der Menschheit“, und wer hat zum Beispiel vom nigerianischen Hollywood, Nollywood, gehört oder von der einzigen Frauenarmee der Welt in Benin?  

Jim hat ein strubbeliges Fell, ein schiefes Ohr und ein triefendes, blindes Auge. Dem Schornsteinfeger dient er als Schornstein-Putzhund. Eines Tages, sie reinigen die Schornsteine des Museums, purzelt Jim dem Museumsdirektor durch den Kamin direkt vor die Füße. Damit nimmt Jims Leben eine bedeutende Wendung. Ausgiebig geschrubbt, wird er als Museumshund Vertrauter und vierbeiniger Bote des Museumsdirektors.

Lily zieht mit ihrer Mutter aus der Großstadt in eine kleines Kaff an der Küste. Alles dort ist so unscheinbar und langweilig! Doch dann findet sie durch Zufall „Emilys Museum“, ein verstecktes Häuschen mit verstaubten Hinweisen auf – ja was? Und sie begegnet der lebhaften Sam mit ihren beiden Vätern und den Zwillingsbrüdern und Jay mit seinem ruhigen Humor. Vielleicht ist die kleine Stadt doch nicht so langweilig?

Als Palomas heißgeliebte Großmutter Nayeli stirbt, führt sie ein kleiner Schlüssel zu einem Bild, dass ganz offensichtlich ihre Großmutter als junge Frau beim Bad zeigt. Als es dann noch Kunsträuber auf das Bild abgesehen haben, taucht Paloma ein in die Vergangenheit ihrer Großmutter. Sie führt sie zurück nach Argentinien, von wo aus die 14-jährige Nayeli vor der Zwangsheirat flieht um schließlich in Mexiko im Hause Frida Kahlos als Köchin zu stranden.

Jenny Quinn, 77 Jahre alt und seit fast 60 Jahren glücklich mit Bernard verheiratet, verbringt ihren Lebensabend in einem beschaulichen Städtchen an der englischen Küste. Ihre Leidenschaft ist das Kuchenbacken – auch weil sie sich durch die von ihr besonders geschätzten Familienrezepte mit geliebten Menschen verbunden fühlt. Doch nun hat sie das Gefühl, noch etwas wagen zu müssen, bevor es zu spät ist.

Paul und Theo gehen zusammen eine Woche auf den Reiterhof. Während Theo, der schon einmal Ferien auf dem Hof verbracht hat, sich schnell wieder zurechtfindet, ist Paul erst einmal nur genervt. Außer ihnen nur Mädchen und Pferde! Oje! Doch ein nächtlicher Besuch von einem „echten“ Vampir und die ersten Reitversuche verändern alles – und am Ende macht es sogar richtig viel Spaß mit den pfiffigen Mädchen und dem Galoppieren.  

Cashel Greville Ross wähnt sich bis zu seinem 16. Lebensjahr als Waisenkind, dass bei seiner liebevollen Tante aufwächst. Als er erfährt, dass er ein illegitimes Kind eines schottischen Landadeligen ist, verdingt sich bei der Armee. Er überlebt die Schlacht von Waterloo und erlebt in Sri Lanka ein grausames Massaker bevor er das Reisen und Schreiben für sich entdeckt.

Wenn man Paul alles glauben würde wäre er der beste Fußballspieler, der allerstärkste in der Klasse, der Beste in Mathe oder Singen oder Zeichnen … würde da nicht immer irgendetwas schief gehen … Nun behauptet er doch tatsächlich, bis 10 Millionen zählen zu können. Und er macht Ernst. Je höher er kommt, desto mehr Aufmerksamkeit zieht er auf sich. Es gibt Wetten, Werbeverträge, Fernsehauftritte und endlich auch viel Geld, das Pauls alleinerziehende Mutter gut brauchen kann.

Norwegen um ca. 1800. Der junge Bauernsohn Lars Ohlsen Hoem träumt von der Schifffahrt, er möchte Kapitän auf einem Handelsschiff werden. Doch im Krieg muss er als Matrose in die Seeschlacht um Kopenhagen - so hatte er sich das nicht vorgestellt.