0

Der König und seine Tochter - Film-Matinée im Forum 22

22.05.202211:00 Uhr bis 13:30 Uhr

Der Dokumentarfilm von Agnes Lisa Wegner (Buch und Regie) "König Bansah und seine Tochter" erzählt von einer ganz besonderen Vater-Tochter-Beziehung. Und von der Suche nach den Wurzeln, nach Zugehörigkeit, nach der emotionalen Heimat aller Menschen und von Menschen mit migrantischem Hintergrund im Besonderen.

 

In Ludwigshafen am Rhein wohnt ein Mann, der eine kleine Kfz-Werkstatt betreibt und gleichzeitig König von rund 200.000 Menschen in Ghana ist: König Céphas Bansah. Seit 1970 lebt er in Deutschland. Er regiert sein Volk von seiner Werkstatt aus. Seine Tochter Katharina ist in Ludwigshafen geboren und aufgewachsen. Die 40-Jährige ist selbstständige Grafikdesignerin, Feministin, Freigeist, Künstlerin und eben: Königstochter. Vater und Tochter reagieren unterschiedlich auf die wachsende Ablehnung der weißen Mehrheitsgesellschaft in Deutschland. Der königliche "Exot" setzt auf Anpassung und finanziert auf diese Weise wichtige Hilfsprojekte in Ghana. Katharina dagegen will aufhören, sich als Deutsche zu beweisen. Nach langer Zeit begleitet sie ihren Vater wieder einmal in sein Königreich nach Ghana.

 

(Quelle:ZDF Pressedesk)

 

Im Anschluss an den Film besteht die Möglichkeit zum Gespräch mit König Bansah und seiner Frau und auch gleich das Buch „König Bansah - Zwischen Krone und Schraubenschlüssel“ zu erwerben.

Die Film-Matinee ist eine gemeinsame Veranstaltung der Buchhandlung am Markt und des Forum22.

Im Kino Forum 22

10,00 €

Ein König zwischen zwei Welten
Einband: kartoniertes Buch
EAN: 9783873366367
19,90 €inkl. MwSt.